Mit Herz, Verstand und vielen neuen Ideen: ein Marketing-Workshop nur für AniMoments

Brustkrebsprojekt – Ein Projekt was stärken und Augen öffnen soll !
14. Februar 2013
50 Dinge, die ich an Weihnachten so liebe.
11. Dezember 2015
Zeige alle
Mit Herz, Verstand und vielen neuen Ideen: ein Marketing-Workshop nur für AniMoments

Mit Herz, Verstand und vielen neuen Ideen: ein Marketing-Workshop nur für AniMoments

Einige von euch kennen das sicher auch: Nach eurer eigentlichen Arbeit sitzt ihr vor dem Computer und möchtet euch (mal wieder) um das Marketing eures Geschäftes kümmern... Manchmal habt ihr zu viele Ideen im Kopf, manchmal aber auch gar keine. Der letzte Blogartikel ist schon viel zu lange her. Ihr ärgert euch, dass der aktuelle Flyer doch noch Tippfehler enthält. Und auf Facebook herrscht irgendwie auch nur Chaos. Na und überhaupt: Ich hab doch eigentlich gar keine richtige Zeit dafür... Ab jetzt ändert sich das! Denn ich habe bei einem super interessanten Marketing-Workshop viel Input bekommen – und zwei neue Freundinnen kennengelernt.
Gesucht und gefunden: Ein individueller Marketing-Workshop nur für AniMoments! Auf der Suche nach jemanden, der mir im Bereich Marketing weiterhelfen kann, bin ich des Öfteren auf die Facebookseite von Melanie Dost geraten. Melanie ist Fotografin aus Zwickau und ein ziemliches Multitalent: Denn neben der Fotografie entwirft und fertigt sie auch noch hübsche und hilfreiche Produkte für Fotografen und Handmade Designer und bietet Marketing-Coachings an. Sie führt daher Mel’s Fotografie und Mel’s Design. Nachdem ich mich durch ihre Homepage geklickt habe, schrieb ich ihr eine Nachricht bei Facebook. Es dauerte nicht lange – ich glaube, sogar weniger als eine Stunde – und Melanie antwortete mir. Sie kam sehr klar, aussagekräftig und vor allem sympathisch rüber. Toll war, dass ich irgendwie schon ein genaues Bild von ihr vor mir hatte, obwohl ich sie noch nie live gesehen habe. Rückblickend weiß ich, dass sie dieses Bild ganz geschickt bereits auf ihrer Internetseite und den Social Media-Kanälen vermittelt. In ihrer Antwort erklärte Melanie mir, dass sie bei Wunsch auch eine liebe Kollegin von sich mit dazu holt: Vanessa Beyer! Vanessa kennt sich in den Bereichen Text und Konzeption super aus und ist die Ansprechpartnerin fürs Online Marketing. Besonders überrascht war ich, als Melanie schrieb, dass das Coaching nicht mit mehreren Teilnehmern, sondern in einem Einzelgespräch stattfindet und alles ganz individuell auf mich und AniMoments zugeschnitten wird. – Und da musste ich gar nicht mehr lange überlegen, ob ich diesen tollen Workshop buche oder nicht...!
Vanessa ist dabei die Ansprechpartnerin für Text und Konzeption, zu meinem Spezialgebiet gehören Fotografie und Design. Da jedes Unternehmen einzigartig ist, ist es uns auch wichtig, ganz individuell auf jeden Kunden einzugehen und ihm persönlich und bestmöglich zur Seite zu stehen.

Melanie Dost vor dem Marketing-Workshop

Schnell war ein Termin gefunden. Wir verabredeten uns in der Mitte von Dessau und Zwickau: im Herzen Leipzigs. Ich schlug hierfür das Café Central vor. Das Café kannte ich bereits und hatte es in sehr guter Erinnerung. Einige Tage davor schickte mir Melanie noch einen kurzen Fragebogen, wo ich meine Interessen, Erwartungen und Wünsche aufschreiben konnte. Und dann kannte meine Neugierde kein Halten mehr!

Der Marketing-Workshop: Ganz viel Kaffee, Inspiration und Spaß!

Wenn ich an unser Treffen zurückdenke, bekomme ich immer noch ein Grinsen ins Gesicht! Alles verlief sehr herzlich und locker, die Beiden waren von Anfang an aufgeschlossen und natürlich. Wir bestellten erst einmal etwas zu essen und zu trinken – das Frühstück hatte ich an diesem Tag wegen Zeitdruck mal wieder ausfallen lassen müssen... Nach einem lockeren Kennlerngespräch und ein paar Geschichten aus dem Alltag, bei denen wir schon einige Gemeinsamkeiten entdeckten, ging es dann richtig los: Vanessa holte ihren Laptop raus, auf dem während des Coachings eine Präsentation mit nützlichen Tipps und Beispielen lief. Außerdem habe ich ein gebundenes Handout von ihr bekommen, das meine individuelle Strategie umfasste und auf dem ich mir Notizen machen konnte. Vanessas Teil beinhaltete diese Punkte: Vorstellung Website Blog Social Media, insbesondere Facebook E-Mails und Newsletter weitere Maßnahmen Zusammenfassung & meine nächsten 3 großen Schritte Dabei erzählte Vanessa immer erst allgemeine Sachen und kam dann ganz direkt auf mich und AniMoments zu sprechen. Sie erklärte mir nicht nur, was ich ändern und verbessern kann, sondern vor allem auch wie ich das schaffe. Das war prima! Alles war sehr schön strukturiert und ordentlich zusammengefasst. Vanessa ist kopfdenkend und professionell, aber auch ein sehr, sehr kreativer Mensch. Sie studiert Medien- und Kommunikationsmanagement und unterstützt unter dem Namen hearts and habits Unternehmen bei allem, was mit Text und Konzeption zutun hat.

Was ich besonders toll fand? Vanessa hatte sich im Vorfeld voll und ganz über meine Arbeit und meinen Internetauftritt schlau gemacht. Sie wusste über meine vielen Projekte bescheid, die ich gut und gerne mal poste, aber sie wusste gar nicht so viel von mir als Person.
Ich weiß gar nicht so recht, wer hinter AniMoments steckt. Die Leute möchten Personen sehen und kennen – das schafft Emotionalität, Vertrauen und Authentizität. Gerade als Fotografin ist das doch super wichtig. 

Vanessa Beyer beim Marketing-Workshop

Ja, da hat sie total recht! Wer mich nicht persönlich kennt, sieht nur meine Bilder. Und dabei habe ich doch immer so viel mehr zu erzählen! Während Vanessa mir viele Tipps und Tricks gab, schaute sich Melanie meine Visitenkarten und Flyer an. Auch von ihr bekam ich interessante Hinweise und Verbesserungsvorschläge. Melanie ging vor allem auf diese Themen ein: analoge Werbemittel wie Visitenkarten und Flyer offline Aktionen Workflow das Leben als Selbstständige und Mutter (Melanie hat auch eine kleine Tochter.) Es war toll, mit ihr von Fotografin zu Fotografin sprechen zu können. Gerade bei dem Punkt Workflow war das sehr hilfreich und wir konnten uns ganz prima austauschen. Wir haben viel aus dem Nähkästchen geplaudert und ich habe eine gute Fotografin-Freundin gefunden. Denn für mich sind Fotografen keine Konkurrenten. Wie auch? Sie lieben doch das gleiche wie ich und uns verbindet eine Leidenschaft! Neben viel Lob, gab es von Vanessa und Melanie natürlich auch einige Kritikpunkte. Und wisst ihr was? Das war großartig! Kritik ist natürlich eigentlich nie toll, aber ich bin nicht zu diesem Workshop gegangen, um gesagt zu bekommen „Ani, du machst alles super, weiter so!“. Nein, ich möchte immer mehr vorankommen und mich verbessern. (Das zeigt übrigens auch gerade die Tatsache, dass ich jetzt noch nachts um 1 Uhr an diesem Text hier sitze.)

Rückblick & Ausblick: Manchmal braucht man einfach Hilfe. Durch euch habe ich diese Hilfe gefunden, danke!

Mit Plänen, Ideen und einem großen Glücksgefühl, bin ich nach über 3 Stunden Workshop nach Hause gefahren. Ich habe an diesem Tag viel gelernt und zwei sympathische Frauen kennengelernt. Schon auf dem Heimweg wusste ich, dass ich mit Vanessa auf jeden Fall zusammenarbeiten möchte. Nun ist schon ein bisschen Zeit vergangen und ich kann euch sagen: Dieser Workshop hat sich mehr als gelohnt! Die Tipps und das Auftragsbuch von Melanie sind sehr hilfreich. Vanessa ist jetzt meine kleine Fee im Online Marketing. Ich bin sehr glücklich darüber, dass sie mich in diesem Bereich unterstützt, mir am Telefon oder über Skype Tipps gibt, mit mir zusammen Pläne erstellt und Texte formuliert. Ich bin froh über das Zusammentreffen mit den beiden, denn genau das habe ich gesucht – und gefunden! Ich wusste in erster Linie nicht, was auf mich zukommt, aber ich bin immer noch sehr begeistert über diese zauberhaften Menschen!
Ich freue mich sehr über eine lange Zusammenarbeit und ein baldiges Wiedersehen zwischen uns Dreien!

Eine glückliche Ani nach dem Marketing-Workshop

Braucht ihr auch Hilfe und Inspiration im Bereich Marketing? Dann meldet euch bei Melanie und/ oder Vanessa. Ich kann es euch nur empfehlen! Melanie: info@mels-marketing.de  Vanessa: vanessa@heartsandhabits.de Motivierte Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unterschrift persönlich

AniMoments- Photography Newsletter
I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )
Möchtest du regelmäßig über meine Shooting-Aktionen informiert werden? Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte noch vor allen anderen die Möglichkeit, dich bei meinen Aktionen anzumelden.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail -Adresse wird nicht an anderen Personen verkauft oder weitergegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.