You are currently viewing Mamasoul&me Shooting

Mamasoul&me Shooting

Nicole & Emilia

Die Liebe zwischen dir und deinem Kind ist immer da. Egal wieviel Kraft und wieviel Leidenschaft du in andere Dinge steckst, die dich in dieser Welt umgeben. Die leuchtenden Kinderaugen, ein strahlendes Lachen – das alles ist nur für dich!

Die Anfrage zum „Mamasoul and Me Shooting“ von der lieben Nicole erreichte mich Ende August. Jedes Jahr aufs Neue darf ich diese unbeschreibliche Liebe zwischen ihr und ihrer bezaubernden Tochter Emilia mit meiner Kamera einfangen. Angefangen beim kugelrunden Babybauch, zum Neugeborenenshooting und seitdem begleite ich Jahr für Jahr das Heranwachsen der kleinen Emilia durch mein Objektiv. Was denkt ihr wohl, wie sehr sich eine Fotografin über den 3. lockeren Zahn eines Mädchens freuen kann?

Es sind genau diese kleinen, unscheinbaren Momente, die mich immer wieder demütig machen. Es ist nicht einfach nur ein Job, den ich jeden Tag erfülle. Es ist Dankbarkeit für all´ diese wunderschönen und einzigartigen Momente der letzten Jahre.

Nicole ist inzwischen viel mehr als nur eine Kundin – sie ist eine echte Freundin für mich geworden. Eine Freundin, die auf Augenhöhe mit mir alle Emotionen teilen kann, die mit mir weint und mit mir lacht. Aus einem Auftrag wurde Freundschaft – eine tiefe Verbundenheit durch alle nur vorstellbaren menschlichen Höhen und Tiefen.

Ich erinnere mich noch sehr genau an die Zeit, als bei Nicole der große Wunsch entstand, noch ein zweites Baby zu bekommen. Und tatsächlich – schon bald war es so weit! Wir durften uns über ihr zweites Wunder freuen, das von nun an in ihrem Bauch wohnte und der Familie größter Wunsch war. 

Doch das Schicksal hatte zu dieser Zeit anderes vor. Plötzlich bewegte sich das kleine Wesen nicht mehr. Bei jedem einzelnen Wort, das ich hier schreibe, kullern mir Tränen über die Wangen. Dies war ein so tiefgreifender, emotionaler Moment, den ich an Nicoles Seite begleiten durfte. Ich habe ihn mit ihr erlebt und in ihre Trauer hineingespürt, ihr Raum gegeben, diese unfassbar zerreißenden Gefühle zuzulassen.

In dieser Ausnahmesituation für sie da zu sein, nicht nur als Fotografin, sondern als wahrhaftige Freundin bedeutet mir alles. Und so breitet sich Dankbarkeit in mir, meinem Herzen und meiner Seele aus. Dankbarkeit für diese emotionale Zeit, die wir zusammen erleben durften und die uns beide hat wachsen lassen, jeden für sich und dennoch gemeinsam.

Aber wir wissen es: Alles im Leben hat einen Grund, auch wenn man diese Worte in der schmerzlichen Situation, in der sich Nicole damals befand, nicht unbedingt als Allererstes hören möchte. An dieser Stelle braucht es einfach Zeit und Raum, um alles zu verarbeiten und dann schlussendlich dankbar dafür zu sein, dass urplötzlich und ohne jede Vorankündigung eine weitere Seele den Weg in das Leben angetreten hat. Der Moment, als Nicole mir sagte, dass sie wieder schwanger ist, hat sich tief in meinen Gedanken und meinen Gefühlen für die Ewigkeit festgesetzt. Wann immer ich daran zurückdenke, spüre ich den magischen Zauber mit derselben Intensität wie damals in mir. Und dieses Mal sollte für Nicole und ihre kleine Familie alles gut werden.

Emilia war ein zartes, kleines Wesen, das gesund und glücklich auf diese wunderschöne Welt kam. Mit größter Liebe von ihren Eltern und ihrem älteren Bruder empfangen. Ich fotografierte meine überglückliche Freundin Nicole und ihren riesigen Babybauch und schon wenige Zeit später folgte das Neugeborenenshooting. Die Zeit verging wie im Fluge, wir hielten Emilias ersten und auch bald schon ihren zweiten Geburtstag in Bildern fest.

Jedes Mal bereitete ihre Mama für sie etwas Wundervolles vor. Mit ganz viel Liebe und dem einzigartigen Mamablick für das besondere Detail, bastelte Nicole für ihre wundervolle Emilia. Ohne groß in meinen Gedanken suchen zu müssen, befinden sich diese Shootings mit jeder Deko, jeder Pose und Kameraeinstellung noch immer in meiner Erinnerung.

Vor wenigen Wochen nun entstanden im Rahmen eines „Mamasoul and Me Shootings“ nun diese einzigartigen Fotos. Ich bin sehr stolz, dass ich sie hier zeigen darf, denn diese Bilder reflektieren Nicoles persönliche Reise zu sich selbst. Natürlich sind wir niemals ganz fertig mit dem Aufräumen unseres Innersten. Das Abarbeiten der Schmerzpunkte in uns benötigt seine ganz eigene, individuelle Zeit. Und genau deshalb ist es umso wichtiger, dass wir den Weg für unsere eigene Heilung konsequent gehen.

Ich danke dir liebe Nicole sehr, dass du die Entscheidung getroffen hast, all’ das, was in dir schon so lange arbeitet, in Heilung zu bringen. Ja! all‘ deine Schmerzpunkte aufzulösen, denn das macht dich zu einer wahren, wundervollen Mamaseele.

Ein paar Wochen vor unserem „Mamasoul & me Shooting“ besuchte Nicole mein Seminar „Magic Moments“. Ein zentraler Bestandteil dieses Workshops beinhaltet eine Tiefenmeditation, in der jede Teilnehmerin sich in ihrem Unterbewusstsein, die ganz eigenen, möglicherweise verdrängten Gefühle hervorrufen kann. Wir haben meditiert, sind tief gegangen, um unsere eigenen Visionen wirklich klar vor Augen zu sehen. Nicole war ganz nah bei sich. Und ich möchte die Vision, die in Nicole aufstieg,  hier in diesem Blogartikel mit euch teilen.

Vor Nicoles innerem Auge erschien genau ein Bild! Der Traum, mit ihrer Tochter Hand in Hand durchs Leben zu gehen. Dieses kleine, zarte Wesen zu begleiten bis sie ihre Flügel ausbreitet und allein fliegen kann. Ein wundervolle Vision mit so viel emotionaler Bedeutung, aber Nicole war nicht glücklich. Sie war enttäuscht, traurig und machte sich in erster Linie Vorwürfe, dass sie keine weiteren Träume sehen konnte. Sollte das allein ihre Vision fürs Leben sein? In einer Zeit, wo Frauen alles gleichzeitig sind. Liebende Ehefrauen, fürsorgliche Mütter, gleichzeitig berufstätig und vielseitig aufgestellt?

Aber sind diese Dinge allgemeingültig und für jeden zutreffend? Was ist, wenn in Nicoles und Emilias Leben nur das zählt? Die Hand einer Mama, die liebevoll loslässt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem jede ihre eigenen Wege geht. Nicole möchte zur Zeit einfach nur Mama sein. Sie möchte jeden Augenblick mit ihrer Tochter Emilia verbringen und genau in diesem Moment sagte ich zu Nicole: „Danke! Danke, dass du eine so wundervolle Frau bist, die einfach nur Mama sein möchte.“ Denn das ist völlig okay. Genau diese Mamas und Frauen brauchen wir hier auf dieser Welt, um diese zu einem schöneren Ort zu machen. Einem Ort, in dem Menschenseelen aufwachsen, die geliebt werden und geborgen sind, solange sie diese Geborgenheit brauchen.

Danke Nicole! Danke für deine Vision! Und an dieser Stelle schließt sich der Kreis zu unserem „Mamasoul and Me Shooting“.  Durch meine Reise mit Nicole, spürte ich sie und ihre Liebe zu Emilia ganz tief in meinem Herzen – mehr als je zuvor. Dieses Shooting war für mich 2 Stunden voller Glück. Wir verbrachten gemeinsame Zeit, nutzen den schönen Sonnenstrahl des Nachmittags und fingen diese wunderbare Liebe mit meiner Kamera ein. Kein Shooting mit gestellten Posen, sondern gemeinsame Zeit, auch mit meiner eigenen Tochter Elly. An den schönsten Plätzen in der Natur, mit Kleidern zum Wohlfühlen und einer echten Verbindung zwischen 2 Menschen voller Liebe.

 

Und jetzt bist du dran. Welche Geschichte möchtest du mir erzählen und mit meiner Kamera gemeinsam aufnehmen? Welche Deiner tiefsten Gefühle und Emotionen wollen wir für die Ewigkeit festhalten, um sie in einer besonderen Art und in Weise für dich zu einer immer wieder fühlbaren Erinnerung zu machen?

Lass mich deine Gedanken in den Kommentaren wissen. Ich freue mich, auch dich mit deiner einzigartigen Geschichte und deine Familie in meinem Atelier in Dessau zu begrüßen. 

Deine Ani

Schreibe einen Kommentar