"Jeder Moment verdient einen Auslöser!"

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel...


- Johann Wolfgang von Goethe

Familie – Für mich das wichtigste auf der Welt!


Als Mama und Ehefrau kann ich mich perfekt in meine Kunden reinfühlen und nachempfinden, was ihnen bei einem professionellen Fotoshooting wichtig ist. Mein Mann Frank und meine Tochter Elly sind sowohl mein Rückzugsort und Ruhepol, als auch meine Motivation und der Antrieb des Lebens. Zusammen haben wir immer jede Menge Spaß und lachen bis uns der Bauch wehtut! Ich genieße unsere Urlaube und besondere Ereignisse genauso wie die gemeinsame Zeit im Alltag. Das ist das Tollste!

Dankbar bin ich auch meinen Eltern, meiner Schwiegermama und Omas, die uns überall helfen wo sie nur können. Ohne euch könnten wir dieses traumhafte Leben nicht führen – Danke für all eure Liebe und Unterstützung!

Mit kugelrundem Bauch und Zufall zur ersten Kamera – Wie alles begann...


Wie ich zur Fotografie kam? Durch meine Tochter Elly! Sie ist der Grund, weshalb ich zur Kamera griff und bis heute nicht mehr losgelassen habe. Bereits als ich schwanger wurde, stand für mich fest: Ich möchte keinen Moment im Leben meines Kindes verpassen oder gar vergessen! Ich kaufte mir also eine digitale Kamera und probierte hier und da ein bisschen aus. Über meine Hebamme Kathleen Hartmann bekam ich die Anfrage, ob ich einen Schwangerschaftsbauch fotografieren könne. Ich willigte ein und es entstanden zahlreiche schöne Bilder, die bis heute einen ganz besonderen Wert für mich haben. Die Geburt meiner Tochter 2008 brachte mir auch das erste Shooting mit einem Baby ein – und von da an wusste ich: diese Art von Fotografie ist meine große Leidenschaft! Bald hatte ich die ersten Aufträge und meldete ein Nebengewerbe als Fotografin an. Zu der Zeit ging ich meinem erlernten Beruf als Arzthelferin nach, doch es wurde immer schwieriger Arbeit, Hobby und Privatleben gleichermaßen unter einen Hut zu bekommen. Im Oktober 2015 machte ich mich daher selbstständig. ... und lebe seitdem meinen großen Traum!

„Ach Ani, du gehörst doch schon mit zur Familie!“ – Fotoshootings mit Wohlfühlfaktor, die das Leben widerspiegeln.


Einige meiner Kunden begleite ich über Jahre auf ihrem persönlichen Weg: vom frisch verliebten Paar bis zur Hochzeit, vom Babybauch bis zur Einschulung – und noch viel weiter! Ich lege großen Wert darauf, dass sich alle Beteiligten bei meinen Shootings wohlfühlen. Vor dem eigentlichen Termin führe ich mit jedem Kunden ein Kennlerngespräch. Wir treffen uns oder telefonieren, und besprechen Wünsche und Vorstellungen. Ganz oft wird hier schon viel gelacht und Gemeinsamkeiten werden entdeckt. Auch nach unserem Treffen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren, ich berate euch und habe für jede Frage ein offenes Ohr. Mein Studio befindet sich gleich angrenzend an unserem Wohnhaus in Waldersee (Dessau-Roßlau). Das Studio ist 70qm2 groß und ganz liebevoll eingerichtet. WOHLFÜHLEN wird hier groß geschrieben! Vor und nach einem Fotoshooting (oder auch spontan einfach so), sitze ich hier gerne mit Kunden und Freunden zusammen. Wir plaudern, trinken Kaffee und essen leckeren Kuchen. Auch unser Garten bietet eine super Möglichkeit zum Shooten und Entspannen.

AniMoments – Immer viele Ideen, Momente und Projekte!


Ich sprühe voller Lebenslust, Energie und Ideen! So entstehen auch rund um AniMoments immer wieder frische, aufregende Projekte und Vorhaben. Zu jeder Jahreszeit habe ich neue Aktionen für meine Kunden und Interessenten parat: Hier gehe ich besonders auf den Valentinstag, Ostern, Sommer und Herbst und Weihnachten ein. Zu den einzelnen Themen lasse ich mir jedes Jahr wieder etwas Neues einfallen. Ihr dürft also immer gespannt sein! Bildreihe mit Aktionen aus 2015 Eine weitere Leidenschaft von mir: Requisiten und Dekoration selber bauen! Mit ganz viel Herz und Detailliebe entwerfe und fertige ich beispielsweise Haarschmuck für Beautyaufnahmen, Babyschaukeln für meine Newbornshootings, Fotokisten für Hochzeitspaare, Accessoires für meine jährlichen Aktionen oder kleine Präsente zu Anlässen wie Ostern und Weihnachten. Übrigens: Der Name „AniMoments“ kommt nicht von ungefähr! Ich liebe es, einzigartige, stimmungsvolle und natürliche Momente festzuhalten. Daher der Begriff „Moments“. „Ani“ ist abgeleitet von meinem Namen Anika und dem Englischen Wort „any“ (dt. „viel“). Ich fotografiere viele Momente – eure Momente! Denn: „Jeder Moment verdient einen Auslöser!“

Mel´s Marketing

Melanie und ich auf den Weg zum Kundenshooting

0152 25 46 11 26


AniMoments-Photography wäre heute nicht da, wo ich jetzt stehe, wenn ich diese liebe Person nicht kennengelernt hätte: Melanie Dost! Wir haben uns im November 2015 getroffen und es uns zum großen Ziel gemacht, mein Marketing auszuarbeiten und zu verbessern. Ich verdanke Mel so viel! Aus der anfänglichen Geschäftsbeziehung, wurde eine Freundschaft. Wir teilen die Leidenschaft für die Fotografie, lieben unsere Arbeit, sagen uns offen unsere Meinung, wir genießen die Zeit mit unseren Familien und versuchen beides miteinander zu verbinden. Mel ist Marketing Coach und unterstützt Unternehmen und Selbstständige wie mich bei Image, Marketing und Design. Stellst du dir die Frage, wie du dein Business besser voranbringen und mehr Leute erreichen kannst? Dann lass dir von Mel helfen! Ich kann sie aus Erfahrung und von ganzem Herzen empfehlen!
"Durch meine eigenen Anfänge kann ich mich in Kunden hineinversetzen und weiß, wie sich der Weg anfühlt."

Vanessa Beyer - Hearts and Habits

Vanessa mit ihrem Hund Paul


Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne und viel rede. Oft fällt es mir aber schwer, das Gesagte in einen schönen Text zu verpacken. Dann hilft mir Vanessa! Als Texterin hat sie immer tolle Ideen und natürlich die richtigen Worte! Mit Vanessas Unterstützung kann ich mich voll und ganz auf meinen Job konzentrieren und meine Kreativität da ausleben, wo sie hingehört: zur Fotografie! Vanessa schreibt Texte für meine Website, Blogeinträge, Facebook-Posts, Newsletter, Flyer, Aushänge usw. Sie trifft immer meinen persönlichen Ton, den Kunden gefällt es und meine Präsentation ist erfolgreich. Ich lernte Vanessa zusammen mit Mel kennen und seit über einem Jahr arbeiten wir fest zusammen. Ich bin Vanessa so dankbar, dass sie regelmäßig voller Gefühl für mich textet. Jedes Mal bin ich absolut geflasht von ihrer Ausdrucksweise und ihrem Können, jeden Text in einen wahre Augenweide zu verwandeln!
„Ich liebe die Kraft der Sprache! Mit Worten formen und beeinflussen wir unsere Gedanken und letztlich unsere Realität.“
AniMoments- Photography Newsletter
Möchtest du regelmäßig über meine Shooting-Aktionen informiert werden? Dann trage dich jetzt in meinen Newsletter ein und erhalte noch vor allen anderen die Möglichkeit, dich bei meinen Aktionen anzumelden.
Ich hasse Spam. Deine E-Mail -Adresse wird nicht an anderen Personen verkauft oder weitergegeben werden.